Die Einleitung

Sicherheit ist im heutigen Zeitalter wichtig. So ist es auch wichtig, sichere und verschiedene Passwörter zu verwenden. Da wir in unserem Leben so viele Passwörter verwenden ist es kaum möglich diese alle im Kopf zu behalten. Und hier kommt KeePass ins Spiel. Mit KeePass ist es möglich alle Passwörter zu sichern, Sortieren und verwalten.

Video-Anleitung zum nutzen der KeePass Datenbank in Windows und IOS.

Im Video oben wird gezeigt wie wir KeePass auf einem Windows Rechner und auf einem IOS Gerät einrichten. Nun sind aber noch ein paar Fragen offen.

Beim ersten verbinden…

Wenn wir uns das erste mal mit der Datenbank verbinden ist noch ein Passwort gesetzt. Dies sollte man natürlich nachholen da sonnst jeder ohne ein Passwort an die Daten kommen könnte. Wenn die Verbindung zur Datenbank steht, können wir links oben auf den Reiter “File” klicken.
Etwa in der Mitte sehen wir den Eintrag “Change Master Key”.
Hier können wir ein neues Passwort generieren mit welchem wir uns danach immer in die Datenbank einloggen. Auf dem Handy lässt sich natürlich die Funktion “Face ID” oder “Finger Print” einschalten.

Verwendung auf Android Geräte

Auch auf Android müssen wir eine KeePass App haben die WebDAV Unterstützung bietet. Hier empfiehlt sich “Keepass2Android” zu nutzen.
Hier gibt der Entwickler auch an AutoFill zu unterstützen. Wie genau das einzurichten ist kann ich hier nicht sagen. Beim anmelden über WebDAV wird auch hier die URL: “https://key.skyfay.ch/key” verwendet. Danach folgt noch der Benutzername und das Kennwort von unserem Account.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.